Gautschidesign - Holzarten

Ich bin Kurt Gautschi

Lehr- und Wanderjahre

Schon als Zwölfjähriger drechselte ich Schatullen und Früchteschalen aus Nuss- und Kirschbaum, die ich für einen Fünfliber verkaufte. Während der Lehre als technischer Modellbauer interessierte ich mich besonderes für Holzbearbeitung, Kunsthandwerk und Kunst. Danach Studienzeit an der Bildhauerfachschule der HTL Hallstatt (AU) und längere Reisen durch Kanada, die USA, Hawaii und Mexiko.

Restaurateur und Möbelbauer

1978 machte ich mich selbständig. Als erstes restaurierte ich die 200-jährigen Kirschbaumschränke und Aufsatzkommoden im Elternhaus auf der Gontenschwiler Gletschermoräne.

1986 baute ich mit Kollegen das Haus um. Dadurch erhielt ich eine massgeschneiderte Werkstatt und den Ausstellungsraum. Aus diesen Anfängen entstand mit der Zeit mein Unternehmen in der heutigen Form.

Meine Spezialitäten sind die Restaurierung von Antiquitäten und das Herstellen von Design- und Stilmöbeln aus Kirsch-, Birn- oder Zwetschgenholz.