Gautschidesign - Holzarten

Liebe zur Handwerkskunst

Handarbeit nach alter traditioneller Art

Trotz modernen Maschinen bleibt bei einer Restaurierung vieles Handarbeit. Bis hin zur Oberflächenbehandlung – den letzten Schliff erhalten die Antiquitäten entweder durch eine althergebrachte Schellackmattierung oder durch mehrfach wiederholte Polituren mit Leinenballen.

Auf der Drehbank drechsle ich auch originalgetreue «Ersatzteile» für Antiquitäten: Nussbaumfüsse für eine Barockkommode, Schubladenknöpfe aus Buchsbaum für einen Biedermeier-Sekretär usw.

Ordnung in der Werkstatt

Restaurierungen dauern oft Wochen, in denen ein Stück auch einmal über längere Zeit «Ruhe» braucht. Damit ich dann an einem anderen Möbel weiter arbeiten kann, ist meine Werkstatt unterteilt in den Maschinenraum und in den Bankraum. Diese Trennung ist wichtig, denn die Möbel, die im Bankraum restauriert werden, sollen vor herumfliegenden Spänen und Sägemehl möglichst gut geschützt sein.